Einschulung 2022 Einschulung 2024 Einschulung 2022

Projekttag Gesundes Frühstück

Gemeinsam die Essgewohnheiten ändern

Gesundes Frühstück am Projekttag des Jahrgang 6 der Heinrich-von-Oytha Schule Altenoythe

K1024 Gesundes Frühstück

Gesundheitsfördernde Maßnahmen gehören zum Konzept und Schulprogramm der Heinrich-von-Oytha Schule und werden durch verschiedene Aktionen im Laufe des Schuljahres begleitet. Anregungen und Ideen erhält die Schule auch durch die Teilnahme an dem Projekt „Schule auf Esskurs“, organisiert von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Ziel ist es den immer häufiger nicht zufrieden stellenden Ernährungssituationen der Schülerinnen und Schüler entgegenzuwirken und sie mit gesunder Ernährung vertraut zu machen.

Der 6. Jahrgang setzte sich an einem Projekttag mit dem Thema „Gesundes Frühstück“ auseinander.  Sie erhielten eine theoretische Einführung in die Bereiche gesunde Ernährung und Hygiene und wurden dann in Gruppen von den Lehrkräften angeleitet, ausgewählte gesunde Frühstückspeisen ohne viel Zucker zuzubereiten.

So wurden u.a. Äpfel eines ortsansässigen Bauern in einem bunten Obstsalat verarbeitet, haufenweise Möhren, Gurken und Paprika in der neuen Schulküche geschnitten, kalte Platten zubereitet und sogar eigene Brötchen gebacken.

Das eigentliche Highlight an diesem Vormittag war die anschließende gemeinsame Verköstigung, denn Essgewohnheiten ändert man am besten, indem leckeres gesundes Essen probiert werden kann. So wurden die Teller mehrmals gefüllt mit den bunten gesunden Leckereien. Zum Abschluss des Vormittags gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Rezeptheft für die Zubereitung eines gesunden Frühstücks zu Hause.