Berufsorientierung

Der Baustein der Berufsorientierung ist auch in unserem Schulprogramm verankert. Getreu dem Motto “Unsere Schule ist eine Schule für Viele“ versuchen wir, den SuS neben einem allgemeinen Wertegefüge auch eine berufliche Orientierung zu geben. Dies ist insbesondere für die SuS wichtig, die aus bildungsfernen Haushalten stammen oder deren Familien seit Generationen auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind. Jeder SuS erhält die von uns bestmögliche Unterstützung auf ihrem/seinem persönlichen beruflichen Weg. Personell wird dies von einem engagierten Lehrerkollegium, 2,5 Sozialpädagoginnen und der Schulleitung vorangetrieben.

Abschließend sollte erwähnt werden, dass die Schule seit 2002 mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ zertifiziert ist. Diese Zertifizierung soll auch für die kommenden Jahre erworben werden, um nach außen hin erkennbar zu machen, wie wichtig uns der Baustein der beruflichen Orientierung ist. Daher werden wir Bewährtes fortsetzen und neue Ideen für die sich veränderten Rahmenbedingungen von Schule und Gesellschaft entwickeln.

BO 1  BO 2
 BO 3  BO 4