Ganztag

Unsere Oberschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule an einem Tag in der Woche.

Im Anschluss an eine Mittagspause (mit einem Mittagessen) werden am Montag, Dienstag oder Donnerstag ähnlich dem Wahlpflichtkurssystem mehrere Arbeitsgemeinschaften (AG´s) angeboten.
Die Schüler:innen sind verpflichtet, eines dieser Angebote zu wählen. Das Angebot umfasst dabei ein von den Lehrer:innen zur Verfügung gestelltes, breit gefächertes Spektrum aus ihrem privaten Umfeld bzw. ihrer Freizeit. Dadurch ist gewährleistet, dass sowohl Lehrer:innen ihre persönliche Interessen mit in den Schulalltag einbringen als auch die Schüler:innen die Chance haben, ein für sie interessantes Thema zu wählen.

Hier sind einige der an der Schule verfügbaren AGs:

• Angeln
  • Schach-AG
  • Fußball (für Jungen und Mädchen)
  • Basketball
  • Gesellschafts- und Brettspiele
  • Kreativ sein (Basteln, Töpfern, etc.)
  • Tanzen
  • Hula Hoop
  • Ukulele
  • Internationale Küche
  • Lese-AG
  • Umwelt- und Lebensmittelanalytik
  • Experimente im Biologieunterricht
  • Erfindungen und Entdeckungen
  • Umwelt- und Nachhaltigkeits-AG
  • Natur erleben - handlungsorientiert und praktisch
  • Nähmaschinenführerschein

An den weiteren Tagen ist für die Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 7 zudem die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung gegeben.
Zudem wird für bestimmte Schüler:innen (nach Wahl der Sportlehrer:innen) eine Nichtschwimmer-AG angeboten.

Erreicht werden soll eine stärkere individuelle Förderung im Bereich der geistigen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Gleichzeitig soll aber auch ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Freizeitgestaltung der Kinder sowie der Berufstätigkeit der Eltern geleistet werden.

Ganz 1 Ganz 2
 Ganz 3 Ganz 4