Einschulung 2022 Einschulung 2022 Einschulung 2022

Die HvO

JAHRGANGSBEZOGENE OBERSCHULE

Jahrgang 5 und 6
In Jahrgang 5 findet der Unterricht im Klassenverband statt. Ab Jahrgang 6 beginnt das Kurssystem in Englisch. Ferner kann die zweite Fremdsprache gewählt werden.

Jahrgang 7 und 8
Die äußere Differenzierung im Fach Englisch wird beibehalten. Zusätzlich beginnt ab Jahrgang 7 die Differenzierung im Fach Mathematik und ab Jahrgang 8 im Fach Deutsch.

Jahrgang 9 und 10
Die Kurse in Mathematik, Englisch und Deutsch werden beibehalten. In Chemie findet nun ebenfalls eine äußere Differnezierung in Kursen statt. Zusätzlich werden individuelle berufliche Schwerpunkte gebildet, um sich auf die Berufsausbildung oder ein Gymnasium vorzubereiten (siehe Wahlpflichtkurse).

Übergang & Durchlässigkeit
Schüler, die in ihrem Kurs über- oder unterfordert sind, wechseln die Kurse zum Halbjahr. Durch Förderstunden in Deutsch und Mathematik erhalten Ihre Kinder zusätzlich 160 Unterrichtsstunden pro Fach.

WELCHE ABSCHLÜSSE BIETET DIE OBERSCHULE?

Die Oberschule umfasst als Schule des Sekundarbereichs I die Schuljahrgänge 5 bis 10. Aufgrund eines breiten Bildungsangebotes können unterschiedliche Abschlüsse erreicht werden. Sie ermöglichen es, den Bildungsweg berufs- oder studienbezogen fortzusetzen.
Es können an der Oberschule folgende Abschlüsse erworben werden:

• Erweiterter Sekundarabschluss I, der zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums (10. Schuljahrgang) sowie eines Fachgymnasiums (11. Schuljahrgang) berechtigt.
  • Sekundarabschluss I – Realschule
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9
  • Förderschulabschluss

WAHLPFLICHTKURSE/PROFIL
Ab Klasse 6 gibt es 2 x 2 Stunden Wahlpflichtkurse: Wahl der zweiten Fremdsprache (4 Stunden) ODER Auswahl von 2 zweistündigen Wahlpflichtkursen.

Ab Klasse 9 wird die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf die Fachoberschule und das Fachgymnasium durch Bildung von folgenden fachlichen Schwerpunkten (Profilen) im Wahlpflichtbereich verstärkt:

Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Fremdsprachen

Durch unsere Schwerpunktbildung im Bereich der Berufsorientierung unterstützt durch die Wahlpflichtbereiche sind Ihre Kinder gut auf die Berufswelt sowie auf den weiteren schulischen Bildungsweg vorbereitet.